Über mich

Biografie

Nach meinem Studium der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre (Marketing & Innovation) und Wirtschaftsinformatik an der Universität Trier (uni-trier.de) habe ich ab 1995 zunächst  Business Intelligence-Lösungen für Bureau van Dijk (bvdinfo.com) in Frankfurt am Main vermarktet. Ich war dort als Vertriebsleiter und stellvertretender Geschäftsleiter für ein schnell wachsendes und sehr erfolgreiches Vertriebsteam zuständig.

Anfang 1999 habe ich dann, zusammen mit drei Mitstreitern, unter dem Namen MediaCare (mediacare.de) mein erstes Internetprojekt in Trier gestartet. Es ging dabei um die Entwicklung einer vollständig webbasierten ASP-Lösung mit dem ursprünglichen Namen OLGA (OnLine Generated Advertising). Ziel war das CI-gerechte Management lokaler Werbeanzeigen für Automobilhändler — ein damals und auch heute noch sehr spannendes und anspruchsvolles Thema. 

Die Plattform heißt zwischenzeitlich Socoto Marketing Management Systems (socoto.com) und platziert sich als komplette Marketingplattform für Handelsunternehmen. Unter dem Dach eines Investors hat sich Socoto zwischenzeitlich zu einem marktführenden Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern an mehreren Standorten entwickelt.

Mitte 2004 bin ich dann von Socoto zur Peter Schmidt Group (peter-schmidt-group.com) in Frankfurt am Main gewechselt – Deutschlands erfolgreichste Marken- und Designagentur. Dort war ich in einem Software- und Media-Team leitend für die Entwicklung von iBrams (ibrams.com) als zentrale Marketing-Resource-Management (MRM) Plattform für international operierende Unternehmen gekümmert habe.

iBrams wurde im Jahr 2007 über einen Management Buy-out aus der Peter Schmidt Group herausgelöst und als eigenständiges Unternehmen geführt. Zwischenzeitlich ist es in der französischen Wedia Group (wedia-group.com) aufgegangen, die ihre marktführende Digital Asset Management (DAM) SaaS-Lösung um spezifische MRM-Funktionen von iBrams erweitert hat.

Nach einer Phase mit verschiedenen freiberuflichen Projekten und Interims-Tätigkeiten in Digitalagenturen, IT-Unternehmen und verschiedenen Startups, folgten ab 2012 weitere Berufsstationen bei den folgenden Unternehmen:

  • Hurra Communications (hurra.com) in Stuttgart >> Performance Marketing
  • Searchmetrics (searchmetrics.com) in Berlin >> Search Engine Optimization
  • noeske netsolutions (noeske.de) in Bad Homburg >> Document Management
  • The Martec Group (martecgroup.com) in Offenbach am Main >> Strategic Intelligence
  • ChannelAdvisor (channeladvisor.com) in Berlin >> Electronic Commerce.

Während dieser Zeit habe ich mir ein umfangreiches digitales Know-how erarbeitet, auf das ich in meinen jetzigen Tätigkeiten zurück greifen kann.

Positionierung

Auf Basis meiner umfangreichen Berufserfahrung konzentriere ich mich als Senior Digital Consultant ganz auf die Themen neue Medien & Technologien im Kontext von Marketing, Vertrieb & Service. Ich unterstütze Sie hier in allen Belangen der digitalen Transformation und zeige Ihnen, wie Sie die Herausforderungen der Digitalisierung meistern und innovative Lösungen erfolgreich und gewinnbringend für Ihr Unternehmen einsetzen können.

Ein aktueller Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt in der Zusammenarbeit mit Innovation Labs von Großunternehmen mit dem Ziel der Entwicklung neuer digitaler Produkte und Anwendungen (App Development & Product Design). 

Hier arbeite ich u.a. mit den folgenden Technologiepartnern zusammen, die über eine Erfahrung aus mehreren Hundert realisierten Softwareprojekten verfügen:

Daneben unterstütze ich Gründer & Startups bei der Erstellung und Gestaltung von Geschäfts- bzw. Finanzplänen und Investoren-Präsentationen, sowie bei der Entwicklung und Umsetzung einer individuellen und aussagekräftigen Corporate Identity für die jeweiligen Projekte. 

Über einen Corporate Finance-Partner in Luxembourg besteht zudem die Möglichkeit der Kapitalbeschaffung durch ausgewählte Investoren.

Nach oben scrollen